3. Klassen



Unsere Klassen:

3a
3a
3b
3b

Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2021/22

Jan, ein ehemaliger Schüler der Volksschule Gramatneusiedl, verbrachte zwei Wochen in der 3a, um hier sein Sozialprojekt zu absolvieren. Die Kinder haben ihn sofort ins Herz geschlossen.


Zu Besuch in unserer Apotheke. Wir durften selbst eine Salbe und Badesalz zubereiten.


Beim Sport- und Spielefest am Schulschluss hatten wir jede Menge Spaß!


Zu Besuch bei der Feuerwehr Gramatneusiedl! Danke an die Papas, Patrick Rosner und Philipp Radlinger, für die liebe Führung!


Mit Waltraud Milalkovits erkundeten wir unseren Heimatort.


Im Museumsdorf Niedersulz konnten wir erleben, wie die Menschen früher lebten und arbeiteten.


Mit einigen Eltern besuchten wir den wunderschönen Tierpark Schönbrunn.


Im Kid's Lab in Wien durften wir mit dem Element Wasser lustige Experimente machen.


Geschichtsunterricht einmal anders! 
Zum ersten Mal boten Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Volksschule Gramatneusiedl zahlreichen Gästen  Geschichtsunterricht. Sie lasen in Dialogform vier „Alltagsgeschichten“ mit historischem Hintergrund aus unserm Ort.
Mit viel Applaus wurden ihre Darbietungen belohnt.

 

LINK:


Im Namen aller, die flüchten müssen und der Hilfe bedürfen ein HERZLICHES DANKESCHÖN! Wir können ein großartiges Ergebnis von 199,75kg Lebensmittel übergeben. Das war nur durch Ihre enorme Unterstützung möglich!


Hopsi Hopper darf uns endlich wieder besuchen 🤸‍♀️


Die 3b hat fleißig Müll gesammelt. 


Die Kinder der 3. Klasse haben sich mit dem Thema 'Frieden' beschäftigt.


So also sieht es in uns aus! Unsere Sackerlkörper sind fertig.


Fasching in der 3A - die Narren sind los!


Fasching in der 3B!🥳


Unverbindliche Übung Informatik

Die Schülerinnen und Schüler der 3B haben bereits im letzten Semester fleißig am Computer gearbeitet und viele Dinge gelernt. Schreiben und formatieren in Word, zeichnen in Paint und sogar das Erstellen einer eigenen Powerpoint Präsentation waren kein Problem. Auch die Kinder der 3A dürfen nun diese Aufgaben bewältigen. Dieses Semester sogar mit „eigenen“ Schülerlaptops.


Für unser Projekt "Mein Körper" stellten wir diese Sackerlkörper her. Das machte uns großen Spaß!


Spaß im Freien!


Sei gegrüßt, lieber Nikolaus, tritt ein in unser Haus. Sind lauter brave Kinder hier. Wir danken dir, wir danken dir!

Die Kinder der 3. Klassen jubeln: 'Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus, Die Welt, die Welt sieht wie gepudert aus'🎶


Das Adventfenster der 3. Klassen mit dem Thema 'Auf dem Weg nach Bethlehem bist du nicht allein'.


Die Lesenacht der 3. Klassen war ein besonderes Highlight. Wir unternahmen einen Nachtspaziergang mit Taschenlampen, machten Lese- und Experimentierstationen, tanzten in der Kinderdisco und hatten eine Führung im WKW Theiß. Müde, aber glücklich kamen wir wieder zurück!


Ein Besuch von Hopsi Hopper!


Im September besuchten wir die Wildschweine im Naturpark Sparbach


Die 3. Klassen auf AckerKulTour mit den Bäuerinnen Margit Kitzweger und Eva Wittner. 

Wir lernen die Früchte unserer Felder kennen.

Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2020/21

Juli 2021: Ausflug auf den Bauernhof

Juni 2021: Wir feiern schon wieder Geburtstag! Stefan bringt uns Fußballwürfel mit - passend zur EURO und sehr lecker!

Alles Gute!!!!

Juni 2021: Ein wunderschöner Ausflug zu den Myrafällen, angenehm kühl und erlebnisreich

April 2021: Ostererzählungen 2021

April 2021: Liebe Ostergrüße der Kinder der 2. Klassen aus dem Homeschooling

März 2021: Die 2a und 2b sind fleißig am Müllsammeln und wünscht allen schöne Osterferien.

März 2021: Die fleißigen Osterhasen der 2a und 2b beim Backen und Basteln

Februar 2021: Faschingsdienstag in der Schule

Jänner 2021: Wir üben uns im abwechslungsreichen Heimunterricht. Diese Fotos erreichen uns von daheim!

Turne deinen Namen, Faschingsdeko oder das große Gesicht von Clown August - wir sind in der Schule und zuhause sehr kreativ!

Jänner 2021: Die Kinder der 2a und 2b spielen im Schnee.

Dezember 2020: Die Advent- und Weihnachtsvorbereitungen in den beiden 2. Klassen laufen auf Hochtouren

Dezember 2020: Nachdem uns der Hl. Nikolaus heurer leider nicht besuchen durfte, haben wir uns selber wie ein Beschof verkleidet. Das machte Riesenspaß!

Die 2. Klassen lernen fleißig per Videokonferenzen:

2A

2A


2B

2B


Oktober 2020: Wandertag nach Moosbrunn

Oktober 2020: Hopsi Hopper

Wir freuen uns sehr, dass trotz all den Einschränkungen, HOPSI HOPPER stattfinden darf.

Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2019/20:

Oktober 2019: Hopsi Hopper

war zu Besuch und wir durften eine wunderbare Turnstunde erleben.

Oktober 2019: Pferdestärken

Unser erster Wandertag führte uns zum Therapiezentrum Pferdestärken.

September 2019: Herbstlicher Kopfschmuck der 1a

gebastelt im Werkuntericht. Wir tragen ihn mit Freude!

September 2019: Zumba

Die 1. Klassen und die VKL tanzen Zumba. Das macht Spaß!

September 2019: Schulanfänger 1a

Die Schulanfänger der 1a-Klasse stellen sich vor!

Unsere Aktivitäten im SJ 2019/20