Zur "GesundenVolksschule" mit der NÖGKK

Seit nunmehr 5 Jahren begleitet uns die NÖGKK als Partner auf dem Weg zur Gesunden Volksschule.

Mit ihrem "Haus der Gesundheit", das auf den 5 Säulen (gesunde Ernährung, Bewegungsförderung, Suchtprävention, Förderung der psychosozialen Gesundheit und Lebensraumgestaltung) aufgebaut ist, leistet die NÖGKK einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die Bereitstellung von hochqualifizierten Referenten und Referentinnen sowie die finanzielle Unterstützung fördern die Bewusstseinsbildung für eine gesunde Lebensweise.

Mit großer Begeisterung haben wir während der letzten 5 Jahre folgende Projekte durchgeführt:

Im Schuljahr 2012/13 stand die gesunde Ernährung im Mittelpunkt.

Im Schuljahr 2013/14 machten wir uns auf den Weg zu bewegungsfreundlichen Schule.

Das Schuljahr 2014/15 widmeten wir den Förderungen der psychosozialen Gesundheit.

Im vergangenen Schuljahr kombinierten wir die Förderung der psychosozialen Gesundheit mit viel Bewegung.

Heuer befassen wir uns mit der Suchtprävention. Der richtige Umgang mit modernen Medien (Handy, Computer &Co) soll den Kindern mit dem Theaterstück "Fenstergucker" näher gebracht werden. Ziel ist es, den Medienkonsum auf jenes Maß festzulegen, das der kindlichen Gesundheit zuträglich ist.

Projektstart: Frühjahr 2017

Gesund & Munter, eine Initiative des Sportministeriums

Kinder gesund bewegen wurde im September 2009 als Gesundheitsinitiative des bm:uk und des Sportministeriums ins Leben gerufen.

An dieser Initiative sind österreichweit große Sportverbände wie der ASKÖ (siehe Hopsi Hopper), der ASVÖ und die Sportunion beteiligt.

Das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise soll durch ein vielfältiges Angebot im Ernährungs- und Bewegungsbereich geschaffen werden. Die Kinder sollen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil ermuntert werden.

Wir durften von Anfang an als eine der Pilotschulen bei "Gesund & Munter" mit dabei sein. Damals führten wir in jeder Klasse eine "Bewegungskiste" mit kleinen Spiel- und Sportgeräten ein, die die Kinder seither während der Pausen nutzen dürfen.

Die Kinder der 3. Klassen arbeiten mit dem Bewegungstagebuch. So erfahren sie wie es um ihre Fitness bestellt ist und können im Sportunterricht an der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der Verbesserung der Fitness arbeiten.