Die 4A im Schuljahr 2023/24


Die 4B im Schuljahr 2023/24


Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2023/24

Lesepatenschaft

Einmal in der Woche unterstützt die 4b die SchülerInnen der 2b beim Lesen. Lesesterne, Kärtchen oder Bücher werden gemeinsam bearbeitet und sorgen für große Freude.


Schnupperstunde in die Sportart Leichtathletik


Ein paar Eindrücke der Projektwoche der 4b


Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2022/23:

Klassenübergreifendes Zooprojekt-3b

Im Juni vollendeten wir unser Zooprojekt mit klassenübergreifenden Aufgaben. Die Kinder der 2A Klasse stellten uns Tierrätsel, die wir natürlich super lösen konnten. In Kleingruppen erstellten die Schülerinnen und Schüler der 3b ein Plakat und Referat zu einem bestimmten Tier. Diese kleinen Präsentationen wurden dann in den Klasse 1a, 1b, 2a, 2b und 3a vorgetragen. Viel Anschauungsmaterial und sogar Bastelvorlagen hatten die tüchtigen Kinder dabei. Die Vorträge sorgten für Begeisterung und waren eine tolle Übung. Ein großer Dank an alle Kolleginnen, die unsere Referate möglich gemacht haben.

Zooprojekt – Zoojause

Zum Abschluss der Zoowoche gab es noch eine gemeinsame gesunde Jause. Obst und Gemüse wurde gemeinsam geschnitten und in Form gebracht. So entstanden Gemüselöwen, Obstschmetterlinge und Obstkäfer, sowie andere kleine Tierchen. Danach wurde alles mit Genuss verspeist.

Zooprojekt – 3b 

Im Mai beschäftige sich die 3b eine ganze Woche lang mit dem Thema Zoo. Rechnen, Schreiben, Lesen, Singen, Turnen, Malen, Englisch, Sachunterricht…. Alles drehte sich um die Tiere. Neben Spielen und Dominos gab es auch knifflige Aufträge. Besonders fordernd war die Wissenskarte zu den Zootieren, welche diesmal auf Englisch war. Wie bei den „Großen“ mussten Informationen herausgelesen und richtig beschriftet oder eingesetzt werden. Trotz der schwierigen Aufgabenstellung schafften es alle Kinder die drei geforderten Tiere zu bearbeiten, manche stellten sogar das ganze Heft fertig. Lustiger war hingegen die „Schnurpsenzoologie“ bei der Tiere gemischt und zu Fantasiewesen wurden.

Zooprojekt – Stationentag 3b

Die Kinder hatten großen Spaß bei den Stationen Känguru (hüpfen), Zebra (lesen und zählen), Erdmännchen (Tierbilder in der Schule finden), Raubtierfütterung (Zielwerfen), Gazelle (Puzzle vervollständigen mit Pedalo, Stelzen, etc.) und Flamingo (balancieren und lesen). Dank der Unterstützung der fleißigen Helferinnen war dies auch alles möglich.


Haus des Meeres - Gewinn Olympiade 3b


Heimtier-Olympiade – 3b

Bereits im Oktober begann die 3b fleißig zu lernen. Nach und nach eigneten sich die Kinder Wissen über Hunde und Aquarientiere an. In einem Workshop über Hunde wurden die Kinder wahre „Wuffzacks“ und bekamen sogar eine Urkunde. Im neuen Jahr wurden dann Plakate über die Aquarientiere erstellt. In kleinen Quizrunden und Kahoots wurden alle Fragen geübt und wiederholt. Am 31.3.23 war es schließlich so weit. Die österreichische Heimtier-Olympiade! 53 teilnehmende Schulen aus 7 Bundesländern waren beteiligt. In der Kategorie der 3. Klassen erreichten die tüchtigen Schülerinnen und Schüler der 3b den 2. Platz und durften sich nicht nur über den Stockerlplatz sondern auch über eine Plakette für die Schule, eine Medaille für jedes Kind und den „Hauptpreis“ einen Ausflug ins Haus des Meeres freuen. Das freute die kleinen Tierschützer/innen natürlich besonders.


Osterzeit – 3b

Als Einstimmung auf das Osterfest gab es für die Schülerinnen und Schüler der 3b einen besonderen Vormittag. Statt normalem Unterricht mit Deutsch und Mathe gab es ein kleines Osterheftchen aus dem Aufgaben ausgesucht werden durften und kleine Striezel wurden gebacken. Natürlich wurden die Leckerbissen anschließend bei einer kleinen Jause gleich mit Butter und Marmelade verkostet. So macht Schule gleich noch mehr Spaß.


Winterzeit - 3b

In der Adventzeit gab es für die 3b viele besondere Momente. Schneemannbauen stimmte uns ein, gefolgt von einem „Weihnachtskino“ zusammen mit der 2a Klasse. Um uns gut vor der Kälte zu schützen bastelten wir sogar kleine Wintermützen in Werken.  Auch Kekse backen gehört in der Winterzeit natürlich dazu. Mit großem Fleiß wurde ein Blech nach dem Anderen gefüllt und anschließend verspeist, hergeschenkt, ausgeteilt und sogar mitgenommen. Am letzten Schultag gab es sogar ein Klassenkonzert. Trompete, Flöte, Gitarre, Schellenkranz und fröhliche Stimmen klangen durch das Klassenzimmer.


Legebild Religionsunterricht 



Hallo Herbst – 3b

Bei einem Herbstspaziergang wurden Blätter und Äste zum Basteln gesammelt, Kastanien gesucht, Pilze gefunden und andere Entdeckungen im Wald gemacht. Aus den gesammelten Materialien stellten die Kinder kleine Herbstwichtel mit Blätterbart her und befestigten an Ästen ihre selbst gewebten und gestalteten Eulen. Kurz vor den Herbstferien wurden dann noch Kürbisse für Halloween bemalt.

Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2021/22

Ausflug - Myrafälle 2b


Bienenprojekt 2A + 2B


Im Namen aller, die flüchten müssen und der Hilfe bedürfen ein HERZLICHES DANKESCHÖN! Wir können ein großartiges Ergebnis von 199,75kg Lebensmittel übergeben. Das war nur durch Ihre enorme Unterstützung möglich!


Plakate gestalten

Die Kinder der 2b haben bereits einiges über die Frühblüher gelernt. Heute sollten sie in Gruppen ein Plakat gestalten. Jedes Team wurde zusammengewürfelt und bekam eine Pflanze. Gemeinsam planten die Kinder, schnitten aus, klebten, schrieben und malten. Die einzigen Vorgaben waren: Es soll der Titel oben sein, mindestens ein Bild und es sollte auch etwas aufgeschrieben werden. In nur 35 Minuten entstanden so tolle und kreative Plakate, und das sogar ohne Hilfe der Lehrerin. Am Ende präsentierten die Kinder ihre Meisterwerke und wir betrachteten sie gemeinsam bevor sie aufgehängt wurden.

Reaktionen der Kinder: „Das war cool, können wir das morgen wieder machen?“ „Das Plakat vom Schneeglöckchen sieht toll aus, die haben sich sehr bemüht und viel geschrieben!“ „Das Plakat von den Tulpen ist toll, die haben sogar selbst Tulpen gemalt!“ „Mir gefällt unser Plakat am besten, weil wir toll gearbeitet haben und ich es schön finde.“


Fasching 2b

Trotz Corona ließen wir uns nicht die Laune verderben. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten und bastelten fleißig. (Unter Einhaltung aller zu dieser Zeit geltenden Corona-Maßnahmen.) Am Faschingsdienstag gab es ein ganz tolles Programm: Rechnen mit Smarties (Tabellen ausfüllen mit den eigenen Smarties, Übersicht über alle Smartiesfarben der Klasse, Rechnungen finden und natürlich Smarties essen), Lesen mit Kostümsuche, Faschingskrapfen essen, tanzen und ein neues Märchen als Kinovorführung.

Auch an den weiteren Tagen herrschte noch Faschingsstimmung. Die Kinder gestalteten Clowns mit Luftschlangenhaaren und spielten Faschings-Lesespiele.


Kleine Schriftstellerin

Eine besonders fleißige Schülerin der 2b Klasse hat ihr besonderes Talent entdeckt. Sie kann nicht nur tolle Geschichten schreiben, sondern hat auch noch eine Klassenzeitung gestartet. Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wurden von ihr interviewt und anschließend wurden die Ergebnisse (mit ein wenig Unterstützung) abgetippt und mit Bildern ergänzt. Mit Begeisterung lasen die Kinder anschließend die erste Ausgabe.


Frohes neues Jahr!

Die Kinder der 2b feierten den Beginn des Jahres mit einem „Feuerwerksbild“ auf dem nach eigenen Wünschen Glitzerpulver verteilt werden konnte. Wir wünschen uns weiterhin so gute Laune, trotz Corona!

Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2020/21

Februar 2021: Fasching in der 1A

Oktober 2020: Hopsi Hopper

September 2020: Unser erste Zumba Schnupperstunde