SJ 2016/2017




Projekte:

Projekte 2017/2018

Juni 2018 - 2a: Rechenfest

Mai 2018 - 2a:Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn

April 2018 - 2c: Gesund und munter

Um gesund zu leben muss man einiges beachten. Welche Dinge das genau sind lernen momentan die zweiten Klassen. Neben dem richtigen Sitzen, genügend Bewegung und guter Ernährung haben die Schülerinnen und Schüler der 2c auch noch andere Punkte gefunden. Gemeinsam haben die Kinder Plakate dazu gestaltet und Übungen ausprobiert. Auch im Turnunterricht und beim Projekt Hopsi Hopper haben die Schülerinnen und Schüler die Change neue Bewegungsmöglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren.

Im Punkt Ernährung musste jedoch fast nichts mehr gelernt werden, denn die gesunde Jause steht seit letztem Jahr im Vordergrund. Dank der tollen Verpflegung der Eltern hat die Klasse jede Woche ein tolles Angebot an dem sich die Schülerinnen und Schüler sehr freuen und auch fleißig bedienen. Besonders beliebt sind Jause mit Gesichtern, weshalb manche Kinder bereits angefangen haben ihre Jause selbst zu gestalten.

Passend dazu gab es auch schon zwei Projekte die unsere Susanne möglich gemacht hat: Brot backen mit anschließender Jause und die Bepflanzung unseres Hochbeets. Die Kinder der zweiten Klasse freuen sich schon darauf Salat, Schnittlauch und Karotten zu ernten und alles zu kosten.

März 2018: Bewegungschampions

März 2018 - 2a: Brotbacken

Dezember 2017 - 2c: Weihnachtstag:

Dezember 2017 - 2a: Kekse backen und Weihnachtsbastelein:

Dezember 2017 - Nikolo:

November 2017 -2a: Wir waren im Musical "Aladin und die Wunderlampe".

Oktober 2017 - Halloween der 2a

Oktober 2017 - Ausflug zum Bauernhof der Familie Osterer in Traiskirchen 2a und 2c

September 2017 - Pausengestaltung 2c

September 2017 - Zumba

September 2017 - Hörbuch vom Traumfresserchen 2a

September 2017 - "Mut tut gut" 2a und 2c

Bereits im letzten Schuljahr haben die beiden Klassen 1a und 1c gemeinsam geturnt. Auch in diesem Jahr geht es einmal in der Woche damit weiter. Besonders beliebt sind dabei die Aufbauten. In verschiedenen Stationen üben und lernen die Kinder Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und Gewandheit. Mit guter Sicherung und unter den aufmerksamen Blicken der Lehrpersonen dürfen die Schülerinnen und Schüler ihren Mut beweisen und in Matten springen oder auf wackeligen Aufbauten balancieren. Die Freude über diese Angebote ist deutlich in den strahlenden Augen zu erkennen.


Oft werden auch schon eigene Aufgaben ausgedacht, oder die Übungen zum Beispiel einbeinig gemacht um die Schwierigkeit zu erhöhen. Die "Mut tut gut"-Stationen bringen eine nette Abwechslung zu den "normalen" Turnstunden. Die neu erlernten Fähigkeiten werden auch in den Pausen und im Garten schon eingesetzt.

Projekte 2016/2017:

Juni 2017 - Die 1a und 1c waren am Bauernhof!

Juni 2017 - Buchstabentag

Mai 2017: 1a - Ein Tag bei den Pferden!

Mai 2017 - Froschprojekt 1a

Mai 2017 - Au-Begehung 1a


Klassenimpressionen 1a

April 2017 - Flurreinigung 1a


Februar 2017 - Welt der sozialen Gerechtigkeit 1c

 

Am 20. Februar gedenken wir der sozialen Gerechtigkeit. Auch in der Schule spielt Fairness eine wichtige Rolle. Die 1C hat sich daher an diesem besonderen Tag eingehend mit dem Thema beschäftigt. Schnell wurden passende Beispiele gefunden. Gemeinsam haben wir ein Plakat zu unserer Gruppe gestaltet und unsere Klassengemeinschaft bildhaft gemacht.

 


Februar 2017 - Eislaufen mit der Schule

Freiarbeit der 1c

„Hilf mir es selbst zu tun“ – nach diesem Motto arbeiten die Kinder der 1C bereits seit mehreren Monaten. Einmal pro Woche gibt es daher die Möglichkeit zum eigenständigen Lernen. Das bedeutet, dass die Kinder sich die Aufgaben selbst aussuchen können. Woraus sie auswählen wird natürlich von der Lehrerin eingegrenzt. Zusätzlich gibt es auch Karteien mit Rätseln, Suchaufgaben, Bündelungen und vielem mehr. Auch mit dem Paletti und dem Logico können die Schülerinnen und Schüler schon prima umgehen. Da die Klasse so brav und eifrig arbeitet, sind auch Aufgaben am Computer schon möglich, sowie das Arbeiten am Gang.

Dezember 2016 - Christkindlmarkt Schönbrunn 1a


Dezember 2016 - Kekse backen 1a

Gemeinsam den Teig kneten und die fertigen Kekse verzieren - das machte den Kindern in der Vorweihnachtszeit besonders viel Spaß!

Gesunde Ernährung - 1c

Viel Aufmerksamkeit widmen wir dem Thema „gesunde Jause“. Damit die Kinder besser lernen können, brauchen sie den entsprechenden „Treibstoff“ in Form von Obst, Gemüse und gesunden Broten.

 

Die Theorie erlernen die Kinder im Sachunterricht. Die gesunde Jause wird von den Eltern beigesteuert, die oft wahre Kunstwerke vollbringen